Solidarisch und vielfältig: die TÜV Rheinland Family
Fast 70 Kolleginnen und Kollegen waren dabei und haben sich unter dem Motto „FÜR MENSCHENRECHTE. Viele. Gemeinsam. Stark“ mit der LGBT Community solidarisiert. Aus verschiedenen Geschäftsbereichen, Personalvorstand wie Führungskräfte, Menschen mit unterschiedlicher Couleur und Nationalität, Jung und Alt, männlich, weiblich, divers. Zusammen setzen wir ein Zeichen, dass in unserem Konzern kein Platz ist für Diskriminierungen. Alle sind Teil unserer TÜV Rheinland Family. Für mich hat es sich an diesem großartigen Tag genauso angefühlt. Solidarisch, verlässlich, vielfältig und mit viel Gemeinschaftssinn.

Warum erwähne ich das in dieser Form? Weil es nicht selbstverständlich ist, in Zeiten, in denen auch unser Unternehmen unter dem Druck weitreichender Veränderungen steht. Das hat durchaus negative Seiten, verunsichert, fühlt sich ungerecht an oder stößt auf Unverständnis.
Change-Prozesse sind kein Spaziergang, Loyalität und Solidarität sind da kein einfaches Unterfangen. Umso mehr freut es mich, dass wir es trotzdem können. Darüber hinaus sehe ich auch die positiven Seiten von Veränderungen, die in unserem Unternehmen möglich sind und einen kulturellen Wandel unterstützen.
Zeichen setzen: für Diversity, gegen Diskriminierung
Heute wehen Regenbogenfahnen vor unserem Headquarter in Köln. Bisher nicht selbstverständlich und jetzt ein deutliches, weiteres Zeichen für eine sichtbare Haltung gegenüber Diversität!
Die Teilnahme am CSD ein nächster, konsequenter Schritt, der von den Besucher*innen der Parade übrigens durchaus positiv bemerkt wurde. „Ah schau her, der TÜV Rheinland, den hätte ich hier nicht vermutet“, so habe ich es aus den Gesichtern am Rande der CSD Parade mehrfach abgelesen.
Mir ist es wichtig, dass diese Haltung keine Eintagsfliege ist – oder wir es heute heißt: „Pinkwashing“. Das Engagement unseres LGBT Netzwerks, der vielen solidarischen Kolleginnen und Kollegen und des Vorstands, die dies Aktion durch ihre Anwesenheit und Haltung unterstützt haben, sagt mir, dass wir bereits eine große Offenheit für Diversität erreicht haben.
Und die Bilder vom CSD zeigen, es stimmt tatsächlich: Wir sind alle vielfältig und unterschiedlich – und gerade deshalb alle Genau.Richtig.

Autorin des Beitrags

Sabine Hager
HRD & Diversity
Meist gelesene Beiträge
Ein Tag mit dem Wasserstoffauto
Sicherheits-Check für Industrie-Roboter
Kommentare
0 Kommentare